Der Ganztag an unserer Oberschule
Seit dem Jahr 2005 arbeitet unsere Schule mit einem Ganztagskonzept.
Begleitet wurde dieses Konzept durch eine Steuergruppe “Ganztag”, deren Ziel es war, durch
regelmäßige Zusammenkünfte den Ganztag an unserer Schule zu optimieren.
Daraus ergab sich für das Schuljahr 2011 / 2012 für Schüler, Eltern und Lehrer ein übersichtlich
strukturiertes Kurzkonzept, mit dem wir den Ganztag erfolgreich im Rahmen unserer
Möglichkeiten gestalten können.
Klasse 8
•
eine wöchentliche ILZ- Stunde
•
eine wöchentliche Förderungs- und Neigungsstunde
•
zwei wöchentliche SAS- Stunden
Klasse 7
•
Wochenbeginn mit einer Begegnungsstunde mit dem
Klassenlehrer
•
eine wöchentliche Förderungs- und Neigungsstunde
•
zwei wöchentliche SAS- Stunden (Schülerarbeitsstunden)
Klasse 9
•
eine wöchentliche ILZ- Stunde
•
zwei wöchentliche SAS- Stunden
Klasse 10
•
eine wöchentliche ILZ- Stunde
•
eine wöchentliche prüfungsbezogene Förderstunde
in Mathematik, Deutsch und Englisch
•
zwei wöchentliche SAS- Stunden
Duncker Oberschule
Ganztag
Unser Ganztagskonzept wird getragen durch folgende Eckpfeiler:
1.
Einbeziehung aller Klassen durch eine voll gebundene Form des Ganztages
2.
gezielte individuelle Förderung der Schüler in den Förder- und Neigungsstunden
3.
Einbindung verschiedener Kooperationspartner und schulübergreifende Angebote im SAS-
Bereich
4.
Nutzung der ILZ- Stunden als Möglichkeit der individuellen Begegnung und Beratung des
einzelnen Schülers mit dem Klassenlehrer
Die Steuergruppe “Ganztag” evaluiert in kontinuierlichen Zusammenkünften die Arbeitsergebnisse
im Ganztag.