Der Ganztag an unserer Oberschule Seit dem Jahr 2005 arbeitet unsere Schule mit einem Ganztagskonzept. Begleitet wurde dieses Konzept durch eine Steuergruppe “Ganztag”, deren Ziel es war, durch regelmäßige Zusammenkünfte den Ganztag an unserer Schule zu optimieren. Daraus ergab sich für das Schuljahr 2011 / 2012 für Schüler, Eltern und Lehrer ein übersichtlich strukturiertes Kurzkonzept, mit dem wir den Ganztag erfolgreich im Rahmen unserer Möglichkeiten gestalten können.
Klasse 8 eine wöchentliche ILZ- Stunde eine wöchentliche Förderungs- und Neigungsstunde zwei wöchentliche SAS- Stunden
Klasse 7 Wochenbeginn mit einer Begegnungsstunde mit dem Klassenlehrer eine wöchentliche Förderungs- und Neigungsstunde zwei wöchentliche SAS- Stunden (Schülerarbeitsstunden)
Klasse 9 eine wöchentliche ILZ- Stunde zwei wöchentliche SAS- Stunden
Klasse 10 eine wöchentliche ILZ- Stunde eine wöchentliche prüfungsbezogene Förderstunde in Mathematik, Deutsch und Englisch zwei wöchentliche SAS- Stunden
Seitenanfang Seitenanfang Erläuterung Erläuterung
Unser Ganztagskonzept wird getragen durch folgende Eckpfeiler: 1. Einbeziehung aller Klassen durch eine voll gebundene Form des Ganztages 2. gezielte individuelle Förderung der Schüler in den Förder- und Neigungsstunden 3. Einbindung verschiedener Kooperationspartner und schulübergreifende Angebote im SAS- Bereich 4. Nutzung der ILZ- Stunden als Möglichkeit der individuellen Begegnung und Beratung des einzelnen Schülers mit dem Klassenlehrer Die Steuergruppe “Ganztag” evaluiert in kontinuierlichen Zusammenkünften die Arbeitsergebnisse im Ganztag.
Bilder vom Ganztag Bilder vom Ganztag