Werkstatttag findet immer montags für 5 Unterrichtsstunden in den Werkstätten statt. Inhalte des Werkstatttages sind Projekte: Auf den Spuren von Duncker am 11.09.2023 Tag des weißen Stocks am 11.09.2023 Komm auf Tour am 15.04. oder22.04.2024 Betriebsbesichtigungen WAT - Unterricht Einführung Berufswahlpasses (Handwerkskammer)am 18.09.2023 Berufsfelder und Kompetenzen Auswertung “Komm auf Tour” mit Steckbrief in den Berufswahlpass - BWP Erstellen von Bewerbungsunterlage Recherche über Praktikumsplätze Umgang mit Maschinen, Geräte und Werkzeugen ITG - Unterricht Texte eingeben und formatieren Seite Gestalten, Bilder einfügen, Rahmen 1 Seite Traumberuf (in Berufswahlpass - BWP) RS- Prüfung, Tastenkombinationen Beiträge zur Homepage Kunst - Unterricht kreatives Gestalten Elfchen zum Unterrichtstag in der Praxis BfU - Unterricht Grundkenntnisse und praktisches Arbeiten in den Berufsfeldern 1. Werkstoffbearbeitung/ Kunstwerkstatt 2. Natur und Technik 3. Hauswirtschaft und Sozialwesen 4. Wirtschaft und Verwalten 5. Natur und Umwelt Mathematik - Unterricht Kostenberechnungen Umrechnungen von Maßen bei Rezepten Kalkulationen beim Einkauf und einfache Buchführung Deutsch/LER - Unterricht Mein persönliches Profil Schwächen und Stärkenprofil meine Lernplanung ILZ - Stunden Vorbereitung auf die Projekte des laufenden Schuljahres Hausaufgabenunterstützung SAS - Stunden nach Angebot - zum Halbjahr ist Wechsel möglich Klassenleiter Komm’ auf Tour am 15.04. oder22.04.
Kontinuierliche Arbeit und Weiterführung des Berufswahlpasses Klasse 7 Eltern-versammlung Berufsorientierung UTP “Komm auf Tour” Potential-analyse Übergabe und Einführung Berufswahlpass
Berufsorientierung im Fachunterricht Praxislernen Klasse 7 - Berufsfrühorientierung
Seitenanfang Seitenanfang J.H.A. Duncker Oberschule Berufsorientierung Kl. 10 Berufsorientierung Kl. 10 Berufsorientierung Kl. 9 Berufsorientierung Kl. 9 Berufsorientierung Kl. 8 Berufsorientierung Kl. 8 Infobrief an Eltern Infobrief an Eltern Dank den Unterstützern Dank den Unterstützern Praxismappe / Belehrungen Praxismappe / Belehrungen