Infobrief zum Praxislernen
Elternbrief Schuljahr 2023/ 2024 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, Mit diesem Elternbrief möchten wir Sie über das Praxislernen was im kommenden Schuljahr für alle SchülerInnen der 8. und 9. Klassen zutreffend sein wird, informieren. Ab August 2023 beginnen wir unser neuntes Jahr mit dem Praxislernen, dazu werden alle SchülerInnen der 8. , 9. und 10. Klasse wöchentlich ins Praktikum gehen. Die Praktikumstage sind wie folgt festgelegt: 8. Klasse - Mittwoch 9. Klasse - Donnerstag und Freitag 10. Klasse freitsags vom 1.09. - 16.12.2022 Alle SchülerInnen werden in den Unternehmen täglich 6 Stunden arbeiten. Die Schüler können die Unternehmen nach Ihren Wünschen selber auswählen. Der Praxisbeginn für die 8. Klassen ist Mittwoch der 30.08.2023, für die Klassenstufe 9 ist es Donnerstag der 31.08.2023 und für die Klasse 10 ist es Freitag der 1.09.2023. Alle SchülerInnen werden zum Praxisbeginn selbstständig die Unternehmen aufsuchen. Ansprechpartner für das laufende Schuljahr ist für Klassenstufe 9 Frau Brandstäter und für Klassenstufe 8 Frau Schönwald. Für Klasse 10 werden Frau Schönwald, Herr Delvalle und Frau Brandstäter die Betreuung übernehmen. Aufgaben für alle Schüler im Praktikum: o Führen eines Praxishefters o Anwesenheitsnachweis führen !!! Vom Betrieb täglich gegenzeichnen lassen und beim Klassenlehrer wöchentlich vorzeigen. o Während des Praktikums werden langfristige Aufgaben erteilt. o Tätigkeitsnachweis mit Unterschrift des Betreuers im Betrieb Alle Aufgaben werden zensiert. Ablauf des Praktikums: o Es erfolgt ein ständiger Kontakt mit dem Unternehmen. o Im Krankheitsfall bitte um frühzeitige Krankmeldung durch die Eltern bei den verantwortlichen Lehrkräften, oder im Sekretariat bei Frau Pfeiffer, Tel. 512325, und in dem jeweiligen Unternehmen ihres Kindes. o Sollte es Probleme geben, besteht die Möglichkeit des Wechsels des Betriebes. Wir wünschen allen SchülerInnen ein erfolgreiches Praktikum und viele Einblicke in die Berufswelt!
Berufsorientierung Kl. 7 Berufsorientierung Kl. 7 Berufsorientierung Kl.10 Berufsorientierung Kl.10 Berufsorientierung Kl. 9 Berufsorientierung Kl. 9 Berufsorientierung Kl. 8 Berufsorientierung Kl. 8 UTP Hauptseite UTP Hauptseite Dank den Unterstützern Dank den Unterstützern Praxismappe / Belehrungen Praxismappe / Belehrungen
UTP - Hauptseite UTP - Hauptseite Praxis - Info Praxis - Info Startseite Startseite