Ehrung Auszeichnung “Verbraucherschule - Gold”
www.verbraucherschule.de
Gefördert durch:
aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages
JOHANN-HEINRICH-AUGUST- DUNCKER OBERSCHULE RATHENOW Klimafreundliches Handeln gehört für die Oberschule Johann Heinrich August Duncker in den Schulalltag: Mit der Teilnahme am Wettbewerb „Mission Energiesparen“ beweisen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse regel mäßig, dass ihnen die Umwelt am Herzen liegt. Die Schule widmet sich jedoch auch anderen Verbraucherthemen: In der Schüler fi rma „Duncker ganz groß“ lernen Jugendliche beispielsweise das Wirtscha ft sleben kennen und beim Besuch der Messe „Internationale Grüne Woche“ befas sen sie sich mit Ernährung und Landwirtscha ft .
Als Schule möchten wir das Umweltbe- wusstsein unserer Schülerinnen und Schüler stärken und ihnen wichtige Alltagskompetenzen vermitteln. Thomas Winterfeldt Schulleiter
Gemeinsam kann man viel erreichen! Zusammengehörigkeit und Ausdauer zur Erreichung von Zielen sind Werte, die an unserer Schule nicht nur vermittelt, sondern auch gelebt werden. In verschiedenen Projekten können die Schüler den wahren Alltag erleben. Annett Borchert Elternsprecherin der Klasse 8b
Verbraucherschule Gold 2019 –2021
Inhalt Galerie Inhalt Galerie MAZ- Bericht MAZ- Bericht Seitenanfang Seitenanfang Zusammenfassung Das Fach Verbraucherbildung unterstützt die Schülerinnen und Schüler im Alltag.. Sie setzen sich altersangemessen, zielgerichtet und realitätsbezogen mit den Strukturen und Anforderungen der Verbraucherbildung auseinander. Fächerübergreifende Lernangebote, auch unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte verhelfen den Schülern zu Realitätserfahrungen. Die zu erwerbenden Kompetenzen sind im Lehrplan bezogen auf das zu erreichende Niveau offen formuliert. Die Festlegung erfolgt im Schulinternen Fachcurriculum unter Berücksichtigung des angestrebten Schulabschlusses sowie der für die Umsetzung vorgesehenen Klassenstufen. Der Lehrplan Verbraucherbildung ist für zwei Drittel der Unterrichtszeit eines mindestens zweistündigen Faches ab Klassenstufe 7 ausgelegt. Alle Themen können spiralcurricular aufgebaut und in ihrem Anspruch an die jeweilige Klassenstufe angepasst werden. Aufbau, Schwerpunktsetzungen und damit verbunden zeitliche Ressourcen werden innerschulisch im Rahmen der Vorgaben der Stundentafel eigenverantwortlich diskutiert und festgelegt. Die Planung der gesamten Unterrichtszeit wird in der Fachkonferenz abgestimmt und im schulinternen Fachcurriculum dokumentiert. Wirtschaftliche und nachhaltige Lebensführung ,Private Lebensführung als Potential, Ernährung und Gesundheitsförderung, Kultur und Technik der Nahrungszubereitung , Ess- und Tischkulturen, Ästhetisch - kulinarische und zielgruppenspezifische Speisengestaltung,  Arbeitsteilung, -planung und –organisation,  sachgerechter Umgang mit Lebensmitteln, Arbeitsmaterialien und Werkstoffen, Grundtechniken und Grundrezept, Lebensmittelauswahl, -qualität , Arbeitsgestaltung, Hygiene, Küchengeräte, Lebensmittel- und Produktkennzeichnung, rationelles Arbeiten, Reinigung und Pflege, Unfallverhütung, werden fächerübergreifend gelehrt.  In den Fächern Kunst und Deutsch wird insbesondere die Beeinflussung der Menschen durch Werbung bearbeitet.