Duncker Oberschule
Veranstaltungen und Termine
Berichte News, Berichte, Bilder und Wissenswertes aus unserem Schulalltag 2. Halbjahr 2020 / 2021
J.H.A. Duncker Oberschule
Archiv Archiv Archiv Archiv
Inhalt Aktuelles Inhalt Aktuelles Seitenanfang Seitenanfang
Online Seminare der IHK Potsdam und der 1. Digitale Berufemarkt halten die Schüler im Lernen von zu Hause bei Laune. Unsere  Praktikumstage in Klasse 8 und 9 fallen nun seit 18.12.2020 aus. Wir versuchen, den Schülern mit online Veranstaltungen unter anderem von der IHK Potsdam, hierfür Lerninhalte zu vermitteln. Wöchentlich mindestens eine Veranstaltung pro Klassenstufe hatten wir geplant. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler war enorm hoch, sodass wir uns für weitere Veranstaltungen bemüht haben. Ausbildungsplatzsuche und erste Bewerbung war der Inhalt für die Schüler der 9. Klassen. Die duale Ausbildung sowie deren Vorteile und Möglichkeiten standen für die Schüler der 8. Klassen auf dem Plan. Beide Veranstaltungen waren offen, sodass alle Schüler aller Jahrgangsstufen teilnehmen konnten. Die Feedbackrunden zeigten, welch großes Interesse die Schüler haben. Unter dem Slogan fand am 04.02.2021, ab 15 Uhr auf der Streaming-Plattform Twitch (https://www.twitch.tv/streamquartier)  eine digitale Veranstaltung statt, die Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von spannenden Berufen und Studiengängen vorstellten. Nahezu alle klassischen Angebote, wie Berufe Tage und Veranstaltungen der Unternehmen und Universitäten, mussten Coronabedingt ausfallen. Dieser Berufe -Stream war eine Coronakonform  Alternative von Schülern für Schüler. Auch hier waren wieder viele Schüler unserer Schule online. Lennox Dauerheim schrieb: „Ich finde es sehr gut, dass solche online Seminare angeboten werden. Denn man bekommt viele Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe. Diese  Infos sind sehr wichtig, wenn man sich noch nicht sicher ist, welchen Beruf man später erlernen möchte. Mein Traumberuf ist Automechatroniker und ich freue mich schon, wenn ich endlich mein Praktikum im Autohaus Rathenow fortsetzen kann, denn es macht mir viel Spaß. Liebe Grüße Lennox“ Wir freuen uns, dass unsere Schüler diese Angebote annehmen und deshalb setzen wir weiterhin auf unsere online Veranstaltungen mit der Handwerkskammer Potsdam und der AGRARAKTIV ab 08.02.2021. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen findet man auf der Homepage! Jana Brandstäter Fachkonferenzleiterin BO
Inhalt Aktuelles Inhalt Aktuelles Seitenanfang Seitenanfang Galerie 10.Kl. Galerie 10.Kl. Galerie 7.Kl. Galerie 7.Kl.