Online Seminare
Duncker Oberschule
Veranstaltungen und Termine
Berichte News, Berichte, Bilder und Wissenswertes aus unserem Schulalltag 2. Halbjahr 2020 / 2021
J.H.A. Duncker Oberschule
Archiv Archiv Archiv Archiv
Inhalt Aktuelles Inhalt Aktuelles Seitenanfang Seitenanfang
Online Seminare der IHK Potsdam und der 1. Digitale Berufemarkt halten die Schüler im Lernen von zu Hause bei Laune. Unsere Praktikumstage in Klasse 8 und 9 fallen nun seit 18.12.2020 aus. Wir versuchen, den Schülern mit online Veranstaltungen unter anderem von der IHK Potsdam, hierfür Lerninhalte zu vermitteln. Wöchentlich mindestens eine Veranstaltung pro Klassenstufe hatten wir geplant. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler war enorm hoch, sodass wir uns für weitere Veranstaltungen bemüht haben. Ausbildungsplatzsuche und erste Bewerbung war der Inhalt für die Schüler der 9. Klassen. Die duale Ausbildung sowie deren Vorteile und Möglichkeiten standen für die Schüler der 8. Klassen auf dem Plan. Beide Veranstaltungen waren offen, sodass alle Schüler aller Jahrgangsstufen teilnehmen konnten. Die Feedbackrunden zeigten, welch großes Interesse die Schüler haben. Unter dem Slogan fand am 04.02.2021, ab 15 Uhr auf der Streaming-Plattform Twitch (https://www.twitch.tv/streamquartier) eine digitale Veranstaltung statt, die Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von spannenden Berufen und Studiengängen vorstellten. Nahezu alle klassischen Angebote, wie Berufe Tage und Veranstaltungen der Unternehmen und Universitäten, mussten Coronabedingt ausfallen. Dieser Berufe -Stream war eine Coronakonform Alternative von Schülern für Schüler. Auch hier waren wieder viele Schüler unserer Schule online. Lennox Dauerheim schrieb: „Ich finde es sehr gut, dass solche online Seminare angeboten werden. Denn man bekommt viele Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe. Diese Infos sind sehr wichtig, wenn man sich noch nicht sicher ist, welchen Beruf man später erlernen möchte. Mein Traumberuf ist Automechatroniker und ich freue mich schon, wenn ich endlich mein Praktikum im Autohaus Rathenow fortsetzen kann, denn es macht mir viel Spaß. Liebe Grüße Lennox“ Wir freuen uns, dass unsere Schüler diese Angebote annehmen und deshalb setzen wir weiterhin auf unsere online Veranstaltungen mit der Handwerkskammer Potsdam und der AGRARAKTIV ab 08.02.2021. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen findet man auf der Homepage! Jana Brandstäter Fachkonferenzleiterin BO
be smart - 2021
Diese beiden Newsletter könnt ihr euch hier ansehen und / oder downloaden!
Inhalt Aktuelles Inhalt Aktuelles Seitenanfang Seitenanfang
Inhalt Aktuelles Inhalt Aktuelles Seitenanfang Seitenanfang
Vorbereitungen zum „Tag der Logistik“ am 05. Mai 2021 Am 26.03.2021 war es soweit. Wir, also Nick, Florian, Janosch und Jonas begannen unsere Ideen für den „Tag der Logistik“ in die Tat umzusetzen. Wir fuhren gemeinsam mit Herrn Böhm zu der Firma „Honigprinz“ in Mögelin. Diese Firma ist ein Kooperationspartner unserer „Johann Heinrich August Duncker Oberschule“. Dort wurden wir sehr freundlich empfangen. In der Firma begannen wir unseren Film stückweise zu drehen. Der Schwerpunkt des Films soll auf dem Vertrieb des Honigs über das Internet und den Versand der Ware bis zum Kunden liegen. Uns allen hat der Dreh des Videomaterials sehr viel Spaß gemacht. Einen herzlichen Dank für die Unterstützung durch die Firma „Honigprinz“. Jonas, Janosch, Florian und Nick (10 a)
Hochbeetbau Wir, einige Schüler der Klasse 10a von der „ Johann – Heinrich – August Duncker Oberschule“, hatten am 28.05.2021 einen besonderen Tag. An diesem Tag hatten wir das Ziel, ein Hochbett an der Grundschule „Geschwister Scholl“ in Rathenow zu errichten. Die Grundschüler möchten ihr eignes Obst und Gemüse anbauen. Dabei unterstützten wir sie gern. Unser Lehrer, Herr Böhm, organisierte die Materialien für den Bau des Hochbeetes. Als wir in der Grundschule ankamen, erwarteten uns die Schüler schon neugierig. Sie beobachteten dann genau, wie wir das Hochbeet zusammenbauten. Die Schüler stellten viele Fragen. Sie freuten sich so sehr über das Hochbeet, dass sie uns Geschenke als kleines Dankeschön für unsere Arbeit gaben. Das Beet konnte von uns am selben Tag fertiggestellt werden. Bereits am nächsten Tag wurde die erste Tomatenpflanze in das Hochbeet gepflanzt. Harald Böhm - Fachlehrer