Klasse 8
Klasse 9
Klasse 10
Klasse 7
Duncker Oberschule
Ganztag in unserer Schule
B = Begrüßungsstunde
ILZ = Individuelle Lernzeit
F = Förderungsstunde
N = Neigungsstunde
SAS = Schülerarbeitsstunden
Konzepte der Schülerarbeitsstunden (SAS) und Förderneigung (FÖN) in Richtung Berufsorientierung
Natur und Technik
Die Hauptziele der Arbeitsgemeinschaft Natur und Technik liegen darin, die Schülerinnen und Schüler durch praxisnahes
Arbeiten für die Bereiche Natur, Umwelt und Technik zu sensibilisieren, ihr analytisches Denken zu fördern und sie zum
Hinterfragen ihrer Umwelt anzuregen. Die Teilnehmer begegnen Phänomenen und Vorgängen aus der Natur und setzen sich
mit thematisch verwandten technischen Anwendungen auseinander, so zerlegen sie z.B. PCs, untersuchen den Aufbau eines
Vergasers oder besuchen eine Müllverbrennungsanlage. Die Auseinandersetzung mit den Themen Natur und Technik
fördert das Verständnis der Heranwachsenden für ihre Umwelt und einen nachhaltigen Umgang mit ihr und unseren
technischen Errungenschaften. So soll die natürliche Neugier der Schülerinnen und Schüler an Naturphänomenen und
technischen Vorgängen und eine spätere berufliche Orientierung im naturwisschenschaftlich-technischen Bereich gefördert
werden.
Computer
Mit Hilfe der Plattform Scratch werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Grundlagen der Programmierung
herangeführt, denn in vielen Berufszweigen sind nicht nur Grundlagenkenntnisse im Umgang mit dem PC, sondern auch
Programmierkenntnisse gefragt. Nach anfänglicher Vermittlung von Grundlagenkenntnissen zu Programmierbefehlen und
Instruktionen zu Möglichkeiten im Umgang mit der Plattform Scratch wird der Kurs von seinen Teilnehmern gestaltet. Es
wird gemeinsam ein Computerspiel entwickelt, für welches sich die Teilnehmer den Spieltyp, den Hauptcharakter, die
Geschichte, die verschiedenen Level, die künstlerische Gestaltung und die Spielsteuerung erarbeiten. Die Lehrkraft hilft
dabei, die Pläne in Unteraufgaben zu zerlegen und etappenweise umzusetzen. Dabei übernimmt jeder Teilnehmer jede
Woche eine der geplanten Aufgaben und arbeitet daran in Einzel- oder Partnerarbeit. Das selbstständige Zusammenstellen
typischer Programmierbefehle allein und in kleinen Teams schult das logische Denken der Schülerinnen und Schüler und
fördert ihre Kreativität, während auch der Spaß nicht zu kurz kommt, wenn eigene Charaktere entstehen, diese animierend,
Hintergründe entworfen und sich gemeinsam eine Geschichte ausgedacht wird.
Chemie
Der Förderneigungsunterricht Chemie soll das Interesse am Fach erhöhen und chemische Zusammenhänge im Alltag und in
verschiedenen Berufszweigen besser verständlich machen. Im Vordergrund steht hier das Experimentieren, da durch
praktische Anschauungen langfristige Erkenntnisse gewonnen werden können, auf denen im Alltag und im Fachunterricht
aufgebaut werden kann. Geplante Experimentalreihen, die auch in den verschiedensten Berufsgruppen Anwendung finden,
sind die Flammenfärbung, Glasbiegearbeiten, Experimente zum Erkennen von Stoffen, das Züchten von Kristallen,
Experimente zu Korrosion und Korrosionsschutz, Experimente aus dem täglichen Leben und einfache Nachweisreaktionen.
Damit werden nicht nur Sachverhalte angesprochen, die im regulären Chemieunterricht zu weit führen würden, damit
werden die Schülerinnen und Schüler auch an praktische Anwendungen in Berufen wie dem Chemielaboranten, dem med.
Fachangestellten, dem Lackierer oder Lebensmittelchemiker herangeführt.
Kochen / Backen
Der Beruf des Kochs oder Bäckers ist in den letzten Jahren durch diverse Fernsehsendungen interessanter und beliebter
geworden. In unserem Kurs Kochen / Backen lernen die Teilnehmer wichtige Grundlagen zum Arbeits- und
Gesundheitsschutz, zur persönlichen Arbeitshygiene und zur Hygiene am Arbeitsplatz sowie den richtigen Umgang mit
elektrischen Küchengeräten, bevor es an Arbeitsschritte mit Lebensmitteln geht. Sie lernen verschiedene
Zerkleinerungsmethoden von Obst, Gemüse und Kräutern unter Vermeidung von Vitamin- und Mineralstoffverlusten, wie
das Schneiden, Hobeln, Hacken, Mixen und Pürieren, sie leisten Vorbereitungsarbeiten wie das Putzen, Waschen, Wässern,
Schälen, Schaben, Pellen oder Blanchieren von Gemüse und bereiten unter Anleitung Vorspeisen, Hauptgerichte und
Desserts zu. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen verschiedene Küchen der Welt kennen, lernen das Kochen und
Backen nach Rezeptvorschriften und üben sich im Erstellen und Ausprobieren eigener Rezepte. Auch das korrekte
Eindecken der Tische für jeden Anlass bis zum Serviettenfalten und das gemeinsame Einnehmen der zubereiteten Speisen
gehören für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu.
Holzbearbeitung
Das Angebot Holzbearbeitung eignet sich für alle diejenigen, die praktisch und kreativ veranlagt sind, eher der motorischen
Lerntyp sind und sich mit Kunst und Handwerk eventuell auch langfristig auseinander setzen möchten. Die Schülerinnen
und Schüler lernen mit dem Werkstoff Holz umzugehen und ihn mit unterschiedlichen Werkzeugen zu bearbeiten. Über den
Werkstoff selbst erfahren sie Wissenswertes bezüglich verschiedener Sorten, Beschaffenheit und
Verwendungsmöglichkeiten, auch lernen sie Holz als Bau- und Verbundwerkstoff kennen. Das Sägen, Hobeln, Schleifen,
Polieren und Lackieren lässt den Rohstoff in ganz anderer Gestalt erscheinen. Zu Beginn wird mit den Teilnehmern der
Holzbearbeitung das langfristige Projekt besprochen und er werden die einzelnen Arbeitsschritte geplant, welche dann in
wochenweise Aufgaben unterteilt werden. In Einzel- Partner- und Gruppenarbeit entstehen kleine und große Kunstwerke,
Figuren und ganze Bauten. Wie im Handwerk werden vorbereitete Bauteile durch Leimen, Verschrauben und Nageln
miteinander verbunden. Wer gern mit den Händen arbeitet, Spaß daran hat, Dinge entstehen zu lassen und sich beruflich in
Richtung Bau und Handwerk orientieren möchte, ist hier richtig und kann grundlegende Kenntnisse für eine spätere
Berufsausbildung gewinnen.