Duncker Oberschule
Die Hauptanforderung des Unterrichts ist das Lernen. Jeder Schüler
und jede Schülerin wird entsprechend seines Leistungsvermögens
gefördert und gefordert.
Den Schülern der Klasse 7 wird durch die Lernstandsanalyse nach der
Grundschulzeit eine Lernempfehlung für sich selbst und für ihre Eltern
gegeben. Ziel ist es, das individuelle Lernen mit Hilfe der
Differenzierung zu ermöglichen. Beginnend ab Klasse 7 werden
Lerntechniken vermittelt, die die Schüler befähigen, selbstständig zu
begreifen. Durch den Lehrer erfolgen individuelle Rückmeldungen über
die Lernfortschritte der Schüler.
Außerdem lernen die Schüler durch Selbsteinschätzungsbögen ihre Lernarbeit selbst zu reflektieren.
Verschiedene Unterrichtsformen wie Stationslernen, Wochenplanarbeit, Gruppenarbeit und Freiarbeit tragen
dazu bei, das selbstständige Arbeiten zu fördern. Lernpatenschaften führen in Ansätzen bereits zu Verbesserungen
der schulischen Leistungen.
Wir haben die Möglichkeiten im Ganztag geschaffen, individuelles Lernen zu unterstützen. Im Bereich der
Förder- und Neigungsstunden können sowohl bestimmte Begabungen ausgeprägt werden als auch
Leistungsschwächen ausgeglichen werden.
Im Rahmen der individuellen Lernzeit ist es dem Klassenlehrer möglich, Unterstützung bei der Bewältigung der
Lernanforderungen zu geben.
Ein festes Regelwerk ermöglicht es unseren Schülern und Lehrer, ein hohes Maß an Unterrichtsqualität zu
gewährleisten.
So ist es für uns Programm, dass wir respektvoll und höflich miteinander umgehen, den Unterricht pünktlich
mit allen Arbeitsmitteln beginnen, im Unterricht aufzupassen, zuhören und mitarbeiten.
Wir setzen uns mit jenen Schülern und Eltern auseinander, die diese Qualitätsmerkmale am Unterricht nicht
mittragen.
Qualitätsentwicklung und -sicherung an unserer Schule basiert auf der engen Zusammenarbeit der Kollegen
untereinander in den Fachbereichen.
Die Festlegung einheitlicher Lernmaßstäbe unter Berücksichtigung der schulinternen Rahmenlehrpläne erfolgt
in den Fachkonferenzen.
Spezielle Förderung durch sonderpädagogische Maßnahmen und/ oder Teilungsstunden erhalten jene Schüler,
die den Anforderungen an einheitliche Lernmaßstäbe nicht gerecht werden können.
Unterricht