Jahrgang 9 und 10 •	Vorbereitung und Auswertung der Schülerbetriebspraktika •	Laufbahnberatung (Berufs- und Lebensplanung) •	Informationsveranstaltung: weiterführende Schule •	Elternversammlungen •	Elternsprechtage Eltern - Klassenlehrer Eltern - Fachlehrer Eltern - Schulleitung •	Elternstammtisch •	Auswertung Potentialanalysen Jahrgang 7 und 8 •	Regelmäßig durchgeführte Elternversammlungen •	Elternsprechtage •	Lehrersprechtage Eltern - Klassenleiter Eltern - Fachlehrer Eltern - Schulleitung •	Informationsveranstaltungen zum Schülerbetriebspraktikum •	Informationsveranstaltung zum Berufswahlkonzept •	Elternstammtisch •	Auswertung Potentialanalysen Primarstufe Vor dem Schulwechsel •	Tag der offenen Tür •	Beratungsgespräche durch die Schulleitung vor der Anmeldung •	Informationsaustausch während der Elternversammlung der 6. Jahrgangsstufe •	Informationsabend für die Eltern und Schüler noch vor den Sommerferien Informieren •	Tag der offenen Tür •	Informationsmaterial an Grundschulen •	Schulbroschüre •	Elterninformation •	Lehrersprechstunde •	Informationsabende 	1.	Berufswahl 	2.	weiterführende Schulen 	3.	Schülerbetriebs- praktika Zusammenarbeiten •	Elternversammlung •	Elternkonferenz •	Schulkonferenz •	Elternsprechtage •	Eltern- Lehrer- Feiern Mitgestaltung •	Berufswahlvorbereitung •	Schulfeiern •	Grundsätze der Zusammenarbeit von Eltern, Schüler und Lehrkräften •	Schul- und Hausordnung •	Förderverein
Elternarbeit Elternarbeit nimmt an der Oberschule “J.H.A. Duncker” eine bedeutende und verbindliche Rolle ein. Wir haben uns in letzter Zeit häufiger die Frage gestellt, wie Lehrer und Eltern besser bzw. konstruktiver zusammenarbeiten können.um die gemeinsame Verantwortung für den Bildungs- und Erziehungsauftrag auch gemeinschaftlich zu tragen. An unserer Schule herrscht ein Klima des Willkommenseins. Wir gestalten die Schule als offenen und einladenden Ort, der von einem freundlichen und wertschätzenden Miteinander geprägt ist. Es erfolgt ein intensiver und vielfältiger Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrkräften. Seit Jahren wird an der Duncker- Oberschule ein Elternstammtisch organisiert. In regelmäßigen Abständen treffen sich Eltern und Vertreter der Schule. Es wird ein vielfältiger Beratungsservice angeboten und die Hemmschwelle der Eltern, in die Schule zu kommen, zu hospitieren oder gar im Unterricht mitzuarbeiten minimiert. Eine Kooperation von Schule und Eltern ist zwingend notwendig, um die stete Lernbereitschft aufrecht zu erhalten. Schließlich ist es wichtig eine Kommunikationsebene zwischen Eltern, Lehrern und sogar Schulleiter zu finden. Die regelmäßig stattfindenden Elternversammlungen zur Verbesserung der Elternarbeit führten dazu, dass die Elternversammlungen neu überdacht und durchgeführt wurden. Eltern registrierten dese neue Qualität und begrüßen sie. Zweimal im Schuljahr werden Lehrersprechtage angeboten, bei denen Eltern die Möglichkeit erhalten, sich mit allen Fachlehrern über den Leistungsstand ihrer Kinder zu informieren. Elternsprechtage sollen für Eltern und Lehrer im Hinblick auf das Wohl und die Leistung der Kinder positiv und effektiv sein. Wichtig ist für uns auch die Einbindung der Eltern bei den unterschiedlichsten Schulveranstaltungen. Bei Klassenfahrten, Wandertagen und Sprachreisen greifen wir gern auf die Unterstützung unserer Eltern zurück. Schulfeste, der “Tag der offenen Tür” und ist ohne tatkräftige Unterstützung unserer Eltern nicht denkbar.
Elternberatung Eine besondere Rolle kommt der Beratung der Eltern vor und während der gesamten Schulzeit des Schülers zu. Dazu existieren unterschiedliche Formen wie die Übersicht aus der folgenden Tabelle verdeutlicht:
Elternarbeit Elternberatung, Elternsprechtage ...
Seitenanfang Seitenanfang Bilder vom Ganztag Bilder vom Ganztag Seitenanfang Seitenanfang