Duncker Oberschule
Galerie
Auszeichnung “Verbraucherschule - Silber”
Vorschaubild klicken zum Vergrößern
© vzbv, Holder Groß
Mir, als Lehrerin für die Berufsorientie-
rung, liegt die Vermittlung der Kompeten-
zen sehr am Herzen. Ich liebe Projektarbeit
und gebe unseren Schülerinnen und Schü-
lern so die Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten
unter Beweis zu stellen und dadurch Wert-
schätzungen zu erhalten. Mit dieser Aus-
zeichnung geben wir uns allen neue Impul-
se auf dem richtigen Weg zu sein!“
Jana Brandstäter
Lehrerin
Auszug aus unserem Schulprogramm
….Die Verbraucherbildung hat in unserem Unterricht einen festen Stellenwert. In den unterschiedlichsten Fächern setzen sich die
SuS altersangemessen, zielgerichtet und realitätsbezogen mit den Strukturen und Anforderungen der Verbraucherbildung
auseinander. Fächerübergreifende Lernangebote, auch unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte, verhelfen den Schülern zu
Realitätserfahrungen. Festlegungen zu den einzelnen Fächern sind im schulinternen Curriculum getroffen und auf den
Bildungsgang abgestimmt. Die Inhalte sind den Klassenstufen angepasst und können variabel im Schuljahr vermittelt werden. Die
Themen Ernährung, Gesundheitsförderung und – erhaltung, Kultur und Technik der Nahrungszubereitung, private
Lebensführung, Versicherung und Absicherung, Arbeitsteilung, -planung, -organisation sind nur einige wenige Themen in der
Verbraucherbildung unserer Schule.
Verbraucherbildung zielt auch auf unsere globalen Probleme ab und wie wir mit diesen umgehen können. Wie können wir als
Schule dazu beitragen, verantwortungsvolle Verbraucher zu erziehen, die sich mit den Problemen unserer Zeit direkt und indirekt
auseinandersetzen. Das schaffen wir nur durch Einbeziehung der verschiedensten schulischen und außerschulischen Lehrkräfte
und Fachkräfte…..
Die Kinder und Jugendliche sind
unsere Zukunft. Wir als Schule stehen auch in
der Verantwortung unsere Jugend zu umwelt-
bewussten Konsumenten zu erziehen. Das
schaffen wir nur, wenn sie täglich in der
Schule damit konfrontiert werden und
dieses verantwortungsbewusstere
Verhalten verinnerlichen. Wenn wir als Lehrer
unsere Schüler nicht schon frühzeitig zu
verantwortungsbewussten Konsumenten in
unserer Gesellschaft erziehen, werden wir
es nie schaffen unsere Welt zu verbessern.“
Constanze Seeger
Konrektorin